Unser Ziel: zukunftsfähige Marken & adaptionsfähige Organisationen.
Wir befinden uns in dynamischen und veränderungsintensiven Zeiten: Gesellschaft, Wirtschaft und die Arbeitswelt sind im Umbruch. Unser Ziel ist es, diese Transformation aktiv gemeinsam mit Ihnen zu gestalten und Ihre Marke/Ihr Unternehmen für die kommenden Herausforderungen optimal aufzustellen.
Dabei ist es uns wichtig, dass wir nicht nur auf bekannte Strategien und Methoden zurückgreifen, denn diese sind in einer anderen Zeit für eine andere Zeit entwickelt worden. Vielmehr haben wir moderne Tools und Methoden entwickelt, welche optimal die Herausforderungen unserer Zeit berücksichtigen und individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden können.
Marken und Organisationen bilden den Kern unserer Weiterentwicklungsarbeit; ganzheitlich und kontinuierlich. Eine starke Marke braucht eine starke Organisation und umgekehrt. Sie stehen in Wechselwirkung zueinander. Werden Veränderungen an der Marke oder der Organisation vorgenommen, hat das zwangsläufig Auswirkungen auf die Marke bzw. das Unternehmen. Diese Wechselwirkung wird leider viel zu oft vernachlässigt. Im Rahmen unserer Arbeit betrachten wir daher stets die wechselseitige Abhängigkeit.
Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über unsere Kernkompetenzen
Neben unseren Kernkompetenzen bieten wir noch zwei weitere Kompetenzfelder an.
Wenn man sich mit den Themen Evolution und Weiterentwicklung beschäftigt, kommt man an Menschen nicht vorbei. In unserer täglichen Arbeit spielen Menschen, menschliche Werte, die Arbeitskultur eine große Rolle.
Wenn man nun jedoch den Arbeitsplatz verlässt; sind wir in der Gesellschaft angekommen und auch hier ist eine Weiterentwicklung zu beobachten. Wir spezialisieren uns bei diesem Aspekt klar auf das Thema Alltagsrassismus.
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - oder doch nicht? Wo fängt political correctness an? Was ist damit überhaupt gemeint?
Hier stehen wir beratend und unterstützend zur Seite.
Gründen ist nicht einfach und es erwarten einen viele Hürden. Besonders in Bereichen, die einem fachfremd sind, bietet sich externe Unterstützung an.
Wir unterstützen bei der Unternehmensgründung - egal in welcher Phase Sie sich gerade befinden: sei es die Schärfung des Konzepts oder klassische Marken und Marketing-Themen.
Mit individuellen Beratungsmöglichkeiten zu fairen Konditionen.
Menschen fühlen sich zu Marken hingezogen, die einen Zweck und eine größere Mission verfolgen und sie auf emotionaler Ebene erreichen.
Warum ist der Brand Purpose essentiell?
Eine attraktive Marke mit Purpose ist ein Geschenk für Ihr Unternehmen und wird in Zukunft all Ihre geschäftlichen Entscheidungen leiten, um sicherzustellen, dass Ihre Marke strategisch wichtig ist und nicht etwas "einfach nur so" tut.
Wenn Sie eine Marke aufbauen wollen, die nicht nur erfolgreich, sondern auch zukunftssicher ist, dann rufen Sie uns an!
Gemeinsam beleuchten wir die Marke unter der Fragestellung, was der Kern der Marke ist, die ganz ureigene DNA. Wir ermitteln die Antwort auf die Frage, welche Eckpfeiler der DNA die Basis für die Weiterentwicklung sind.
Eine Marke, die über eine Identität verfügt:
Mit EVO-M erhalten Sie Klarheit und ein gemeinsames Verständnis über Ihre Markenidentität.
Ohne eine handlungsleitende Vision, also ohne einen Nordstern, an dem man Handlungen ausrichten kann, besteht die Gefahr von blindem Aktionismus oder Orientierungslosigkeit.
Mit einer gemeinsam erarbeiteten handlungsleitenden Vision werden wir Maßnahmen für die nächsten Schritte ableiten und diese sinnvoll orchestrieren und immer wieder überprüfen, ob die Maßnahmen noch auf die Vision einzahlen.
Dabei werden die Mitarbeiter involviert, so dass jedem Einzelnen verständlich ist, wie er zur Umsetzung der Vision beitragen kann.
Wir richten die Marke für zukünftige Herausforderungen, z. B. Markenschärfung im Generationswechsel, aus. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, welche Auswirkungen die Positionierung auf die Mitarbeiter, den Wettbewerber und vor allem die Kunden hat und wie wir diese gestalten können.
Was ist Ihr einzigartiges Verkaufs- und Nutzenversprechen?
Kunden fordern heute den Nutzen zu verstehen: Was haben Sie von Ihrer Marke?
Nur wenn das Versprechen relevant und klar ist, wird die Marke auch für den Kunden interessant.
Mit EVO-M erarbeiten Sie:
Ich bin Fachkraft – warum sollte ich für Sie arbeiten?
Ich bin ein Talent - warum sollte ich in Ihrem Unternehmen bleiben?
Auf diese und ähnliche Fragen erarbeiten wir im Rahmen des Employer Brandings differenzierende und unschlagbare Antworten.
Wenn Sie mit EVO-M arbeiten, erhalten Sie eine attraktive Arbeitgeber-Marke und differenzieren sich im "War for Talents".
Ein wirksames Adaptionskonzept schützt Sie davor, dass Ihre Bemühungen nicht verpuffen und somit keine Wirkung entfalten. EVO-M zeigt auf wie Sie den Adaptionsbedarf nachhaltig und zum Unternehmen passend implementieren sowie die strategischen Ziele operationalisieren können.
Dadurch erhalten Sie Orientierung in der Umsetzung und können Ihre Marke sicher & behutsam in die Zukunft führen.
Die Identität des Unternehmens ist die Basis für die Kultur. Kultur entwickelt sich permanent. Ohne klare Identität entsteht eine sich selbst entwickelnde Kultur, die nicht immer wünschenswert ist oder sogar negativ wenn nicht sogar destruktiv wirken kann.
Können Sie diese Fragen beantworten und gefällt Ihnen die Antwort?
Kultur ist mächtig und kann gestaltet werden.
EVO-M designt gemeinsam mit Ihnen eine zukunftsfähige Unternehmenskultur:
Dafür bringen wir unser Mindset mit ein:
nicht Top-Down oder Buttom-Up sondern Vielfalt aus der Mitte heraus. Denn die Menschen in Summe ergeben die Kultur. Dies fördert die Akzeptanz sowie Motivation und verringert gleichzeitig das Entstehen von Widerständen.
EVO-M verbindet Menschen zu Teams, so dass es nicht um einzelne Superstars geht, sondern um ein starkes Netz, in dem die einzelnen Knoten miteinander verbunden sind. Unter Teams verstehen wir in diesem Zusammenhang Arbeitsgruppen, Abteilungen oder Business-Units.
Ihre Bereicherung:
Im Rahmen der Teamentwicklung können wir an 5 unterschiedlichen Perspektiven ansetzen:
VISION
Wir geben einem Team die Antwort auf die Frage „Wo wollen wir hin?“. Dadurch erhält das Team Klarheit und ein gemeinsames Verständnis. Die Vision wirkt lenkend, so dass ein Team künftige Handlungen und Entscheidungen an der Vision ausrichten kann.
SELBSTVERSTÄNDNIS
Unter Selbstverständnis verstehen wir die Teamidentität. Es gibt Antwort auf die Frage „Wie sehen wir uns selbst?“, beeinflusst unser Verhalten und repräsentiert die Gruppe nach außen.
SELBSTVERMARKTUNG
EVO-M unterstützt Teams dabei PR in eigener Sache zu betreiben und im Unternehmen eine klare Positionierung zu beziehen. Die Selbstvermarktung hilft dabei in dynamischen Zeiten die Daseinsberechtigung im Unternehmen oder die Abgrenzung zu anderen Teams zu untermauern.
FÜHRUNG
Evolutionsherausforderungen, Wandelzwang und Veränderungsdruck sind auf Führungsebene sehr deutlich spürbar. EVO-M gibt Inspiration und erweitert Ihr Tool- und Mindset.
Wir arbeiten mit Ihnen. Wir arbeiten mit Ihnen und Ihrem Team. Wir stellen Fragen, verstehen, stellen Verbindungen her und sind emphatisch. Aus der Mitte heraus entwickeln wir gemeinsam kreative Antworten auf Ihre Zukunftsfragen.
KOMPETENZEN
EVO-M vermittelt Sozial- und Fachkompetenzen und steigert so in Summe die Methodenkompetenz Ihres Teams. Dies ermöglicht es den Teams neue komplexe Aufgaben und Probleme selbständig und flexibel zu bewältigen und bildet die Basis für sinnvolle Lösungen. Wir nennen es: Expertise with Purpose
Mit einer geführten Reflexion gewinnen Sie Abstand und können sich aus der Distanz einen Überblick verschaffen. Unsere Stärke ist es, Sie bei diesem Prozess zu führen und zu begleiten. So erhalten Sie Zeit zum Denken, können Ihre Situation überprüfen und sich weiterentwickeln.
Mit EVO-M erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis und Transparenz, warum der Status Quo so ist, wie er ist und welche nächsten Schritte sich daraus ergeben.
Mitarbeiter in sinngetriebenen Jobs haben ein Verständnis dafür, warum Dinge getan werden, wie sie getan werden. Sie haben das Gefühl einen Beitrag zu leisten und sehen ihre Arbeit als wertvoll an. Wenn Menschen einen Sinn in Ihrer Arbeit sehen, sind sie bei weitem produktiver als die meisten anderen Menschen in ihrem Job.
Der Sinn im Job gewinnt in den jetzigen und kommenden Generationen immer mehr an Bedeutung und wird zum Treiber sowie wichtigem Bestandteil der Arbeit. Sinn wird alternativlos sein.
Daher drängen sich zwei Fragen auf:
EVO-M zeigt Ihnen, wie Sie Ihrer Organisation einen Sinn geben und wie dieser Purpose zu Performance-Steigerung führt. Sie erleben wie man Mitarbeiter dazu motiviert ihre Intelligenz und ihr volles Potenzial auszuschöpfen sowie Energie in die Organisation einzubringen.
Wir befinden uns in dynamischen und veränderungsintensiven Zeiten: Gesellschaft, Wirtschaft und die Arbeitswelt sind im Umbruch.
Daher stehen Organisationen heutzutage vor zwei zentralen Fragestellungen:
Wie führe ich mein Unternehmen durch die Transformation?
Und wie kann diese Transformation gelingen?
Unser Ziel ist es, diese Transformation aktiv gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.
Bei der Anwendung bekannter Strategien und Methoden der klassischen Change-Prozesse mussten wir feststellen, dass diese von Menschen in einer anderen Zeit für eine andere Zeit entwickelt wurden und daher heute oftmals nicht mehr zum erhofften Design-Ergebnis führen.
EVO-M hat daher neue Strategien und Methoden entwickelt – passend für die Herausforderungen unserer Zeit - die es ermöglichen, Evolution aktiv selbst zu gestalten.
Das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit:
Oder kurz gesagt:
Das adaptionsfähige Organisationsdesign erhöht Ihre Evolution-Fitness.
Wie reagiert man am besten auf Rassismus-Anschuldigen? Was gibt es zu beachten? Wo verläuft der schmale Grat zwischen Rassismus und persönlichen Befindlichkeiten?
Wir unterstützen Sie in solchen Fragestellungen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die angemessene Reaktionsweise.
Sei es die interne Kommunikation, das Verhalten von Menschen (Kollegen, Partnern, Lieferanten etc.) miteinander oder Werbeaktivitäten.
Genug Beispiele der Vergangenheit haben aufgezeigt, wie schnell ein Shitstorm entstseht - selbst wenn multikulturelle Teams an der Kommunikation mitgearbeitet haben.
Sie sind sich unsicher, ob Ihre Kommunikation so verwendet werden sollte? Dann kontaktieren Sie uns!
Was genau bedeutet das? Ist Ihr Unternehmen divers? Wollen Sie überhaupt ein diverses Unternehmen sein? - Darf man diesen Gedanken überhaupt äußern? Steht nicht vielmehr das Können, die Fähigkeiten und Talente eines Menschen über dem Diversitätsgedanken?
Lassen Sie uns gemeinsam in dieses spannende Thema eintauchen und Ihr Unternehmen unter diesem Blickwinkel betrachten.
So können Sie den für sich richtigen Weg der Weiterentwicklung einschlagen.
Wir bieten diverse Impulsvorträge zu diesem Thema an. Je nachdem, ob Sie informieren, aufrütteln oder polarisierend sein möchten.
Wir finden den richtigen Impulsvortrag für Sie. Nachfolgend eine kurze Auswahl:
"Wir" in Deutschland - Wer ist eigentlich dieses "Wir"
Political correctness - "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"
Diversity vs. Kompetenzen
Sie haben noch nicht gegründet aber bereits erste Ideen im Kopf für ein künftiges Produkt oder eine Unternehmensidee.
Allerdings fehlt Ihnen der Sparringspartner um die Idee weiter konzeptionell und strategisch voranzutreiben.
Hier unterstützen wir gerne! Als Sparringspartner im Rahmen eines Workshops schärfen wir Ihre Idee, geben dieser einen Rahmen und erarbeiten die nächsten Schritte.
In diesem Fall ist Ihre Geschäftsidee weit voran geschritten. Sicherlich sind viele offene Fragen und Themen schon geklärt.
Um Ihre Geschäftsidee nun erfolgreich zu vermarkten ist Marketing-Expertise notwendig. Und da kommen wir ins Spiel.
Wir unterstützen bei den Themen Marke (z. B. Positionierung, Leistungsversprechen etc.) und Marketing (z. B. Zielgruppenanalyse, Kanalauswahl, Werbebotschaften etc.).
Sie sind erfolgreich in die Selbständigkeit gestartet. Die grundlegenden Basics sind gelegt.
Aber wie geht es nun weiter? Wie kann man das Unternehmen weiter optimieren und nach vorne bringen?
Mit EVO-M als Partner analysieren Sie, welcher Weiterentwicklungsschritt der nächste sein sollte und wie Sie diesen am Besten angehen.
Kein Problem! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schildern Sie uns Ihren konkreten Fall.